Unbenannte Seite

Peter Herbstreuth

> I wanna talk to you

Der Raum blieb weiß. Unter der Decke brennen vier Leuchtstoffröhren. Ein Projektor wirft einen Satz auf die Längswand: »I wanna talk to you.« Die Projektion ist kaum heller als die Wand: ein Flüstern aus Dezenz.
»Ich will dir etwas sagen und muß unbedingt mit dir sprechen«, hieße der Satz etwas umständlich in deutsch.
In der anglo-amerikanischen Sprache wird die Dringlichkeit der Bedeutung durch den floskelhaften Satz in Watte verpackt. Aber gleichzeitig ist diese Arbeit die wohl bisher semantisch eindringlichste von Gunda Förster. Jedes
Bild will etwas sagen; selbst wenn es sagt, daß es nichts sagen will. Förster selbst sagt nichts. Es geht nicht um Selbstausdruck, sondern um ein Statement zum Status des Bildes in einem weißen Raum.

Der Tagesspiegel, 04.01.1997

<<>>